Planetenlehrpfad
Liebe Besucher des Planetenlehrpfades,
Sie haben das Glück, auf unserer Erde zu wohnen, die einmalig ist im weiten Universum. Dass wir als Menschen auf dieser Erde leben können, haben wir vielen guten Umständen zu verdanken.
So ist unser Sonnensystem weit genug vom Mittelpunkt der Milchstraße entfernt, um nicht in die Wirkung des Schwarzen Lochs zu kommen. Unsere Sonne hat die richtige Größe und die Erde ist optimal von ihr entfernt. Die Erde enthält genügend Wasser, was wichtig ist für eine stabile Temperatur und somit unerlässlich für höheres Leben. Die Zusammensetzung der Atmosphäre ist ebenfalls ideal. Und was besonders wichtig ist, wir haben die großen Planeten Jupiter und Saturn als kosmische Staubsauger in unserer Nähe, um Meteoriten von der Erde fernzuhalten, denn ein Einschlag, wie schon mehrmals geschehen, würde eine große Artenvielfalt aussterben lassen.
Hinzu kommt noch der Mond, ohne den höheres Leben auf unserer Erde kaum denkbar ist. Dazu kommen noch viele andere Faktoren, die unsere Erde lebenswert und somit einmalig machen. Ein zweiter Planet mit ähnlichen Bedingungen ist nicht in Sicht. Und selbst, wenn es eine zweite Erde geben sollte, so ist diese so weit von uns entfernt, dass wir keine Möglichkeit haben, als Mensch aus Fleisch und Blut dorthin zu kommen. Um ein Gefühl zu bekommen für die Weiten des Alls, fangen wir heute mit unserem Sonnensystem an.
Wandern Sie von der Sonne bis zu unserem letzten Zwergplaneten Pluto und erfahren Sie emotional die Weiten des Alls. Seien Sie dabei selbst astronomischer Forscher und entdecken Sie die Planeten neu, wie unsere forschenden Vorfahren. Der Uranus wurde erst 1781 entdeckt, als man das Fernglas erfunden hatte. Nachdem man die Umlaufbahnen der Planeten berechnen konnte, fiel auf, dass Uranus Abweichungen von der vorberechneten Bahn hatte. Das ließ den Schluss zu, da muss noch ein Planet sein. So wurde gezielt danach gesucht und 1846 Neptun gefunden. Aber auch dessen Bahn hatte noch Abweichungen und so wurde 1930 Pluto gefunden. Machen auch Sie sich auf die Suche nach Uranus. Nehmen Sie ein Fernglas und schauen zum Horizont nach Osten und entdecken Sie die Stele des Planeten. Machen Sie sich auf die Reise durch unser Sonnensystem.
Erleben Sie unser Universum auf einer Strecke von rund 6 km von Marienhagen über Vöhl zum Ziel in Basdorf.
Wir wünschen Ihnen ein schönes und informatives Erlebnis.
Hier finden Sie den Flyer zu dem neuen Planetenlehrpfad zum Download im PDF-Format.
Die Sonne ist der Fixstern unseres Planetensystems in der Milchstraße. Um sie kreisen alle acht folgenden Planeten sowie der Zwergplanet Pluto. Sie ist ein durchschnittlich großer Stern im äußeren Drittel der Milchstraße. Weit genug entfernt vom Zentrum der Milchstraße, um nicht in ihr vom Zentrum – das schwarze Loch – hineingezogen zu werden. Mit einem Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern ist sie etwa 110-mal so groß wie die Erde. Ihre Licht- und Wärmestrahlen sind die Energiequelle, die Leben auf der Erde erst möglich machen und erhalten. Sonnenstrahlen entstehen durch die Kernfusion von Wasserstoffatomen zu Heliumatomen, wobei enorm viel Energie frei wird. Die Sonne hat eine Außentemperatur von 5.500 - 7.000 °C und eine Innentemperatur von unvorstellbaren 15.500.000 °C.