Nahwärmeprojekt „Am Brunkel“ in Herzhausen - Projektstand Mai 2024 -
Hier finden Sie das aktuelle Schreiben zum Projektstand im Mai 2024 Schreiben zum Projektstand im Mai 2024 sowie einen Flyer zum Download im PDF-Format.
Anschreiben: An alle Bewohner des Wohngebietes „Am Brunkel“ In Vöhl-Herzhausen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben mittlerweile zahlreiche Rückmeldungen zu unserem gemeinsamen Nahwärmeprojekt „Am Brunkel“ in Herzhausen von Ihnen erhalten und ebenso viele persönliche Einzelgespräche mit Ihnen führen dürfen. Dafür und für das damit entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen! Auf Basis der uns zur Verfügung gestellten Daten konnten wir in die konkrete Planung einsteigen, sodass die Förderanträge nun so realistisch wie möglich gestellt werden können. Leider haben sich die Rahmenbedingungen und die Förderkulisse seit Beginn dieses Projektes mehrfach geändert, so dass eine kontinuierliche Projektentwicklung für uns nur mit diversen Anpassungen erforderlich war. Für die dadurch entstandenen zeitlichen Verzögerungen bitten wir um Verständnis. Wir werden nun aber auf Grundlage der aktuellen „Bundesförderung für effiziente Wärmenetze“ (BEW) Fördermittel beantragen, um die größtmögliche Unterstützung zu erhalten.
...
Hier finden Sie das gesamte Anschreiben zum Download im PDF-Format.
FAQ’s Nahwärmeprojekt „Am Brunkel“ in Vöhl-Herzhausen
F: Gibt es schon einen Netzplan?
A: Ja, es gibt einen vorläufigen Plan unter der Annahme, dass alle Straßen angeschlossen werden können. Dieser Plan wird sich aber nochmals verändern in Abhängigkeit der Nahwärme-Teilnehmer.
F: Wie viele Hauseigentümer müssen pro Straße mitmachen, damit ein Anschluss realisiert werden kann?
A: Das hängt vor allem von der „Wärmedichte“ ab, d.h. von der Wärmemenge, die pro Jahr und laufendem Trassenmeter genutzt wird. Unsere Mindestgröße sind dabei >500 kWh/m/a, besser (und günstiger) wären aber deutlich mehr.
F: Müssen alle Hausanschlüsse von der jeweiligen Straße her erfolgen?
A: Nein, oftmals bieten sich auch andere Zugänge an, gerade auch in Herzhausen, wo sich viele Heizungskeller an der nördlichen (und damit zum Teil von der Straße abgewandten) Hausseite befinden. Dies haben wir bereits bei zahlreichen Vor-Ort-Gesprächen erörtert, wird aber nochmals bei der technischen Abstimmung unter Berücksichtigung der tatsächlichen Teilnehmer geklärt.
F: Kann ich mich auch noch später an das Nahwärmenetz anschließen und wenn ja zu welchem Preis?
A: Das Nahwärmenetz kann nur errichtet werden, wenn eine ausreichende Teilnehmerzahl bzw. Wärmemenge vorhanden ist. Grundsätzlich halten wir auch eine gewisse Reserve in der Auslegung der Wärmeversorgung vor, allerdings können wir hierzu keine Zusagen treffen. Ein nachträglicher Anschluss an die Nahwärme ist für den Nutzer in der Regel immer etwas kostenintensiver als eine Teilnahme von Beginn an.