Wichtig: Passbilder für Personalausweise und Reisepässe ab 1. Mai 2025
Die Fotostationen für digitale Lichtbilder der Bundesdruckerei Berlin wurden hier bereits installiert. Jedoch aufgrund einer technischen Störung seitens der Bundesdruckerei Berlin können derzeit nur Passbilder von zugelassenen, zertifizierten Fotostudios verarbeitet werden!
Wie bereits bekannt ist, dürfen ab dem 1. Mai 2025 laut Passverordnung Fotos für Personalausweise und Reisepässe ausschließlich digital erstellt und über eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierte Cloud übermittelt werden. Die Passfotos können auch in Zukunft bei einem Fotodienstleister oder demnächst hier im Einwohnermeldeamt gemacht werden.
Die Übermittlung des bei einem Fotodienstleister erstellten digitalen Lichtbildes erfolgt über ein vom Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziertes, gesichertes Cloudverfahren. Kundinnen und Kunden erhalten nach der Aufnahme bei einem Fotodienstleister einen QR-Code, den sie im Einwohnermeldeamt vorlegen. Über diesen Code wird das Foto direkt aus der Cloud abgerufen.
Die neuen Bestimmungen gelten für Personalausweise und Reisepässe sowie Aufenthaltstitel und Reiseausweise. Für Führerscheine ist bei Antragstellung und Umtausch weiterhin ein „klassisches Papierfoto“ erforderlich.